Sternschnuppennächte im August

28. Juli 2008

Events

Kommentare deaktiviert für Sternschnuppennächte im August


Beobachtungen der Perseiden in Großmugl an der Milchstrasse

 

Heuer werden die meisten dieser bekannten Sternschnuppen in den zweiten Nachthälften von 1. – 12. August zu sehen sein. Vereinzelt sind Perseiden schon vor Mitternacht zu beobachten. Das eigentliche Schauspiel beginnt aber jeweils ab 1h früh (wenn sich das Sternbild Perseus schon ein Stück über den Horizont erhoben hat, Blickrichtung Ost-Nordosten) und steigert sich bis zur Morgendämmerung.
Das Maximum selbst ist am 12. August. Die höchste Anzahl der Sternschnuppen pro Stunde, sind daher in der Nacht von 11. auf den 12. also in den frühen Morgenstunden des 12. August zu erwarten. In dieser Nacht können bis zu 80 Sternschnuppen pro Stunde auftreten.

Weil der Himmel über den Städten die meisten Sterne und Sternschnuppen verschluckt, organisiert der Verein Kuffner-Sternwarte auch heuer wieder Fahrten nach Großmugl.

Geplant sind die Nächte 1./2., 2./3., 8./9., 9./10. und die Nacht vom 11. auf den 12. August.
Treffpunkt ist jeweils am Parkplatz vor dem Gasthaus Schillinger (A-2002 Großmugl, Hauptstrasse 46) in Großmugl. Aufbruch zu den Sternschnuppen um 23:55 MESZ.
Wer sich vorher noch stärken möchte, die Küche ist an diesen Tagen, ausgenommen Montag (Ruhetag) bis 23:15 geöffnet.

Wer eine Mitfahrgelegenheit aus Wien braucht oder auch bieten kann, meldet sich bitte per E-Mail an Verein@Kuffner-Sternwarte.at und kommt direkt zum Treffpunkt auf die Kuffner-Sternwarte (Johann-Staud-Straße 10, 1160 Wien) um 22h. Abfahrt von der Sternwarte jeweils spätestens 22:30.