Die lange Nacht der Sternschnuppen

3. August 2013

Events

Kommentare deaktiviert für Die lange Nacht der Sternschnuppen


Beobachtung der Perseiden in „Großmugl an der Milchstraße“
am 11. August 2013

 

Treffpunkt: Parkplatz Gasthaus Schillinger in Großmugl um 20:00

 

Die Nächte werden schon wieder länger, sind aber noch angenehm warm – ideale Voraussetzungen, um die Perseiden, den bekanntesten Sternschnuppenstrom des Jahres, unter dem dunkelsten Himmel in der Nähe Wiens bei Großmugl zu beobachten. Der Verein Kuffner-Sternwarte lädt zur gemeinsamen Beobachtung der Sternschnuppen und vieler anderer astronomischer Naturschönheiten ein.

Wir treffen uns um 20:00 Uhr am Parkplatz vor dem Gasthaus Schillinger in Großmugl und wandern dann gemeinsam etwa 15 Minuten zum berühmten Tumulus, wo wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang eintreffen und langsam mit den Beobachtungen beginnen werden (beim Tumulus besteht diesmal keine Parkmöglichkeit).

Astronomen des Vereins Kuffner-Sternwarte werden durch den Abend leiten und den Blick auf die interessantesten Himmelsobjekte lenken – Erklärungen zu Planeten, Sternen, Sternbildern, Satelliten und natürlich der Hauptattraktion dieses Abends, den Sternschnuppen, inklusive.

Empfohlene Ausrüstung: Picknickdecke, warme Kleidung (die Nächte sind kühler als man denkt), eventuell Feldstecher, Snacks. Auf Taschenlampen bitte möglichst verzichten – wir wollen den Sternenhimmel so naturnah wie möglich erleben.

 

Bildbericht Perseiden 2013