Perseiden 2020

6. August 2020

Events

Kommentare deaktiviert für Perseiden 2020


Die Schnuppen, der Mond und das Licht

Wegen der CoViD-19 Lage haben wir uns entschlossen dieses Jahr keine Sternschnuppen-Veranstaltungen durchzuführen. Den Himmel gibt es überall und diesmal ist es Zeit die Schnuppen mit den Liebsten alleine zu geniessen.

Wir empfehlen die Mitternachtsstunden von 13. bis 16, August, etwa auf einer Alm oder Hochwiese in den Ostalpen.

Vor dem traditionellen Maximum – heuer voraussichtlich am 12. August zwischen 15h bis 18h MESZ – verschwinden die meisten Sternschnuppen im Mond- und Kunstlicht. In der Nacht von 12. auf 13. geht der Mond bereits unmittelbar nach Mitternacht auf, in den Folgenächten immer später. Empfehlenswert zur Beobachtung sind die 5 Nächte von 13. bis 16. August und ungewöhnlich für Sternschnuppen, um Mitternacht.

Entscheidend ist vor allem die Vermeidung der künstlichen Aufhellung der Nacht. Wo in Österreich welche Sternschnuppenbedingungen noch zu finden sind, ist der Grafik zu entnehmen. Diese zeigt den Schnuppenverlust in Prozent (90% rot <10% violett). Diese Daten basieren auf dem Weltatlas der künstlichen Nachthimmelshelligkeit und sind für die Perseiden mit ihren vielen kleinen Schnuppen berechnet.

 Ö Karte Sternschnuppensichtbarkeit. © Günther Wuchterl, Verein Kuffner-Sternwarte und Lebensraum Naturnacht

Österreich Karte Sternschnuppensichtbarkeit
© Günther Wuchterl, Verein Kuffner-Sternwarte und Lebensraum Naturnacht

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://kuffner-sternwarte.at/2020/Perseiden/Perseiden-2020.php