Nacht der Milchstraßen – Unsere, die Andromeda-Galaxie und andere …

16. September 2014

Events

Kommentare deaktiviert für Nacht der Milchstraßen – Unsere, die Andromeda-Galaxie und andere …


Sternwanderung mit Dr. Norbert Fiala
am Samstag, 20. September, 18:20

 

Treffpunkt Parkplatz Schillinger, Station 1 des Sternenweges

 

Erstmals sind die Galaxien Mittelpunkt einer Sternwanderung in Großmugl. Unser Milchstraße wird hoch am Himmel stehen und es wird erklärt wie man das Licht der Andromeda Galaxie das zwei Millionen Jahre zu uns unterwegs ist mit eigenen Augen sehen kann.

Die Nacht beginnt mit dem Sonnenuntergang nahe am Herbstbeginn. Zur Tag- und Nachtgleiche zeigt die Sonne dann praktisch genau Westen an.

Mars und Saturn tauchen in der Dämmerung auf. Der rote Planet steht neben dem roten Stern Antares, darüber der orangene Arktur, der dritthellste aller Sterne am Himmel.

In der Dämmerung sieht man noch die Sommersternbilder, dann taucht langsam die Milchstraße auf, und gegen Ende der Dämmerung wird die Andromeda Galaxie sichtbar.

Dr. Norbert Fiala gestaltet den Abend für den Verein Kuffner-Sternwarte.

Das Wetter wird derzeit als gut erwartet. Klar und noch spätsommerlich relativ warm.

 

Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich;

Aktuelle Informationen zu Wetter auf http://Kuffner-Sternwarte.at und https://www.facebook.com/KuffnerSternwarte

Tipp: Warme Kleidung, rote Taschenlampe, Picknickdecke, Fernglas mitnehmen.